30.01.2017, 12:51 Uhr | NWZ - Peter Linkert
Verbände planen Fahrgemeinschaften
Urwahl Bundestagskandidat/-in am 03.02.2017 im Rastadome in Vechta
Emstek - Zur Urwahlveranstaltung um die CDU-Kandidatur im Bundestagswahlkreis 32 Cloppenburg-Vechta am Freitag, 3. Februar, sorgen die sieben CDU-Ortsverbände in der Gemeinde Emstek für Fahrgemeinschaften. Das ist auf der jüngsten Vorstandssitzung thematisiert worden.

In Hoheging treffen sich die wahlberechtigten CDU-Mitglieder um 17.45 Uhr beim Pfarrheim, in Höltinghausen (Kirche) und in Halen (Dorfplatz) ist die Abfahrt um 17.50 Uhr und vom Marktplatz in Emstek um 18.00 Uhr, genauso wie in Garthe vom „Hus för dei Burschup“, in Drantum ab Heyer und in Bühren ab Gasthof Frieling.

Aus dem Kreistag berichtete Dirk Vaske, dass nunmehr für dieses Jahr bei den Kreisstraßen auch die Vorbereitungen für die dringend notwendige Sanierung der K 178 (Hauptstraße) in Höltinghausen auf dem Programm stehe. Dafür stünden noch Abstimmungen zwischen dem Landkreis und der Gemeinde Emstek an.

Die nächste Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Emstek beginnt am Donnerstag, 23. Februar, um 19.30 Uhr bei „Backhaus“ in Emstek. Anwesend sein wird dabei auch der aktuelle Bundestagsabgeordnete Franz-Josef Holzenkamp. Er möchte mit den Mitgliedern über die aktuelle Politik sprechen und diskutieren. In der Versammlung sind auch Delegierte und Ersatzdelegierte für die Landeslistengremien zur Bundestagswahl am 24. September 2017 und zur Landtagswahl Niedersachsen am 14. Januar 2018 zu wählen, hieß es. Außerdem werden darüber hinaus langjährige CDU-Mitglieder für ihre Treue zur Partei geehrt. Einer der Schwerpunkte in der nächsten Vorstandssitzung wird der Stand der Werbung neuer Mitglieder sein, die zurzeit in den Ortsverbänden vorbereitet wird und kurzfristig beginnen soll.